Richtig bohren: So geht’s
Wenn Sie wissen wollen, wie Sie richtig bohren, dann sollten Sie folgende Schritte beachten:
- Als erstes sollten Sie, um richtig bohren zu können, natürlich vor dem bohren das Bohrloch mit einem Bleistift anzeichnen. Aber Sie müssen, bevor Sie das Loch anzeichnen, auf die Strom- und Wasserleitungen achten. Dies können Sie mit einem Ortungsgerät prüfen. Die Strom- und Wasserleitungen verlaufen meistens in der nähe der Steckdosen. Deshalb dort auf KEINEN FALL bohren.
- Als nächstes sollten Sie die richtige Bohrmaschine aussuchen und den auch mit einem richtigen Bohrer montieren. Um die richtige Bohrmaschine wählen zu können, sollten Sie die Klopfprobe machen. Das heißt, wenn die Wand hohl ist, dann ist die Wann sehr leicht zu bohren und wenn die Wand ein bisschen härter ist dann sollten Sie einen Bohrer wählen, der für härtere Wände geeignet ist. Bei härteren Wänden kannst du eine Bohrmaschine für den Beton benutzen. Also einen Bohrhammer. Für hohle Wände wäre zu empfehlen, dass Sie eine ganz normale Bohrmaschine ohne Schlagfunktion wählen. Wenn Sie sich unsicher sind, welchen Bohrer Sie verwenden wollen, dann können Sie mit einem dünnen Bohrer, eine Probebohrung an eine Stelle machen die verdeckt ist. Zum Beispiel hinter einem Schrank. Je nachdem welches Material Sie an der Wand haben, sollten Sie einen Holzbohrer, einen Metallbohrer oder eine Steinbohrer und die dazu gehörigen Dübel verwenden.
- Damit Sie richtig bohren, sollten Sie die Lochtiefe vor dem Bohren markieren. Das machen Sie ganz einfach mit einem farbigen Klebeband. Das kleben Sie einfach an den Bohrer.
- Sie sollten außerdem auf Ihre Standposition beim bohren achten. Das heißt, wenn Sie Rechtshänder sind, sollten Sie mit dem linken Bein vortreten und wenn Sie Linkshänder sind, sollten Sie mit dem rechten Bein vortreten und mit der Bohrmaschine frontal zur Wand stehen. Wenn Sie sich auf eine Leiter stellen, ist es zu empfehlen, dass eine weitere Person die Leiter festhält.
- Wenn Sie diese Schritte befolgt haben, können Sie anfangen mit dem richtig Bohren. Lassen Sie sich von einer anderen Person helfen. Diese Person sollte den Staub der aus der Wand kommt, mit einem Staubsauger abfangen.
- Zum Schluss sollten Sie, damit Sie richtig bohren, das Bohrloch reinigen. Prüfen Sie ob an dem Bohrloch noch Staub dran ist. Wenn ja, machen Sie es mit einem Staubsauger und mit einer Bürste sauber. Dann prüfen Sie noch ob das Loch richtig gebohrt wurde. Ist das Loch zu groß, dann sollten Sie das Loch mit einer Spachtelmasse füllen und wenn das Loch zu klein ist, nehmen Sie einen größeren Bohrer.
Wenn Sie diese Schritte befolgen, dann können Sie richtig bohren.